Fotografie und Urban Exploration von Thomas Gallina

Freitag, 26. Oktober 2012

Isenburg Hattingen

Hier möchte ich euch von meiner Tour zur Isenburg berichten, zunächst aber mal ein paar Hintergrundinformationen.

Die Isenburg in Hattingen, in alten Urkunden Burg Isenberg genannt, wurde für Arnold von Altena (1173 - 1209) auf dem Isenberg westlich der Stadt in den Jahren 1193 bis 1199 errichtet. 1225 zerstört, ist die Burg heute als Ruine auf einem steilen Felssporn oberhalb der Hattinger Ruhrschleife erhalten. Innerhalb der Ruinen steht das Landhaus Custodis aus dem 19. Jahrhundert. (Quelle:Wikipedia)

Ich habe mir für den Besuch dieser Burg etwas besonderes vorgenommen, mein Ziel war es den ursprünglichen Pfad an der zur Ruhr gewannten Felskannte zu erklimmen, dieser Weg existiert offiziell nicht mehr aber ist dennoch zu finden.

Schnell bemerkte ich das der Regen am Vortag die ganze Angelegenheit nicht sicherer gemacht hatte aber dennoch beschloss ich den alten Weg zu versuchen.


Die Natur ist am Hang größtenteils unberührt, Bäume versperren oft den Weg und machen so den Weg zu einem Abenteuer.



Irgendwann erreiche ich wieder den offiziellen Weg wo mich eine Bank und ein unglaublich schöner Ausblick erwartet!



Nun erreiche ich über eine alte Eisentreppe die Burgruine mit dem Herrenhaus, alles ist sehr gepflegt und die Ruhe an diesem Ort wird nur von dem Gesang der Vögel durchbrochen.


Hinter dem heute noch bewohntem Haus findet man den alten Bergfried, beeindruckend wie massiv dieser damals schon gebaut wurde! Auf der anderen Seite nehme ich den altertümlichen Weg über Steintreppen wieder nach unten.



Der Besuch dieser alten Burg hat sich für mich absolut gelohnt. Ein so natürlich belassenes Umfeld ist selten und die Ruhe ist perfekt um zu entspannen. Ich kann jedem empfehlen die Isenburg selbst einmal zu erkunden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen